Bis zum bitteren Ende

22 Sep
Bis zum bitteren Ende
5 Teams gehen in die letzte Saison
Liebe Freundinnen und Freunde der Fußballjugend des SV Stadtwerke München,
Die Corona-Wirren lichten sich, es darf wieder Fußball gespielt werden. Die neue Saison 2021/22 hat am vergangenen Wochenende begonnen.
Leider ist die Zeit nicht spurlos an unserer Jugendfußballabteilung vorüber gegangen. Die Corona-Krise, vor allem aber die Situation rund um unser Vereinsgelände und die unerfreuliche Zukunft haben uns in den vergangenen Monaten arg zugesetzt.
Waren wir vor gut 2 Jahren noch mit 12 Teams und über 200 Kindern und Jugendlichen vertreten, so gehen wir in die neue Saison mit nur noch 4 eigenen Teams und einer Spielgemeinschaft. Die Mitgliederzahl ist bereits unter die 100er-Marke gerutscht.
Zu Saisonbeginn mussten wir leider auch noch unsere U10 abmelden, da wir kurzfristig 5 Abgänge zu verzeichnen hatten. So sind wir nun in keiner Altersklasse unterhalb der U12 mehr vertreten.
Aus meiner persönlichen Sicht haben folgende Faktoren zum bevorstehenden Aus geführt:
- Die nicht vorhandene Kompromiss- und Gesprächsbereitschaft der SWM GmbH, gepaart mit einer Politik des teilweise regelrechten Hinausekelns
- Die Untätigkeit der Stadt München samt ihrer Referate, die das Thema vor den Kommunalwahlen noch ein bisschen spannend fand, danach aber wohl wegen mangelnder Prominenz des Sachverhalts ihr Interesse einstellte
- Unser Nachbarverein, der es vorzog, von einem neuen Großverein im Münchener Südosten zu träumen, anstatt mit gemeinsamen Anstrengungen die SWM GmbH wenigstens teilweise zur Rechenschaft zu ziehen
Bei all den traurigen Nachrichten gab es aber auch sehr erfreuliches zu vermelden. Die U13 und die U14 wurden in der Saison 2020/21 in ihren Ligen jeweils ohne Punktverlust Meister. Die neue U14 (letztjährige U13) spielt in der neuen Saison in der Kreisliga. Ein schöner Erfolg und ein Aushängeschild für die ganze Abteilung, der zeigt was möglich wäre, wenn…..
Ende Juni 2022, wenn die Saison zu Ende gespielt sein wird, müssen wir endgültig Abschied nehmen von unserem Vereinsgelände und unsere Abteilung wird aufhören, zu existieren. Bis dahin werden wir die Zeit aber nutzen, um allen verbliebenen Mannschaften weiterhin den Spaß am Sport zu erhalten und alle Mannschaften so gut es nur geht zu fördern.
In diesem Sinne, schöne Grüße und auf eine spannende und erfolgreiche, letzte Spielzeit.
Euer Wolfgang Maier